Über Frank Reppel
Fresh Thinking!
Das ist nicht nur das Motto meines Unternehmens, sondern steht auch bei der Arbeit mit meinen Kunden im Vordergrund.
Meine Hintergrund
Gründer, Berater, Leader und Familienmensch
Als strategisch und technologisch ausgerichteter Managementberater verfüge ich über ausgeprägte Konzeptions- und Umsetzungskompetenzen, gepaart mit langjähriger Erfahrung und Expertise in allen Bereichen der Informationstechnologie. Durch die Leitung von umsatzstarken Organisationen habe ich mir eine Profitabilitäts- und Lösungsorientierung angeeignet, die in Projekten nachweislich zum Kundenerfolg geführt hat.
Meine Kernkompetenzen liegen in der Zuhörerschaft, Analyse, Konzeption und Umsetzung von Projekten und Programmen im Bereich der Informationstechnologie. Darüber hinaus zeichnet mich Internationalität und interkulturelle Kompetenz aus, erworben in zahlreichen Projekten in über 20 Jahren im asiatischen Raum.
Das von mir im Jahr 2002 gegründete Unternehmen Reppel & Partners Pte. Ltd. (R&P) unterstützt seit vielen Jahren Industrieunternehmen beim Management und Betrieb ihrer IT. Dies reicht von CIO Services, über den Aufbau und der Leitung von Shared Service Centern für den asiatischen Raum hin zu komplexen Cloud Migrationen. Im Rahmen dieser Mandate war ich über 8 Jahre als Chief Information Officer für meinen Kunden im asiatisch-pazifischen Raum verantwortlich.
In zahlreichen Projekten habe ich Analysen im Rahmen von Industrie 4.0 durchgeführt. Basierend hierauf habe ich gemeinsam mit meinem Team neue Lösungsansätze für unsere Kunden entwickelt und diese zum Teil umgesetzt. Diese reichten von einfachen, fokussierten Aufgabenstellungen wie der vorausschauenden Wartung (preventice Maintenance) einer Komponente, z.B. einer Pumpe, bis hin zu hochkomplexen Anwendungen wie dem Design eines digitalen Zwillings einer kompletten Anlage in der Öl- und Gasindustrie. Auch die Entwicklung und erste Umsetzung eines neuen Geschäftsmodells, das vollständig auf Industrie 4.0-Prinzipien basiert (Losgröße 1, daten-gestützte Navigation und Kartierung, „lights-out-manufacturing“), gehört zu meinem Erfahrungsschatz.
Im professionellen Bildungssektor: Von der Konzeption und Auswahl spezialisierter Partner für die Migration eines Rechenzentrums über die Ausschreibung, Auswahl und Einführung eines kompletten Learning Management Systems (LMS; ein ERP für Bildungsinstitute) bis hin zum kompletten Geschäftsprozessmanagement einer internationalen, Profit-orientierten Schule reicht die Erfahrungsbandbreite.
Zusaetzliche Kompetenz im Finanzsektor konnte ich durch den Aufbau und die Leitung der Asien-Pazifik Region des AML/KYC-Softwareherstellers Tonbeller AG aus Bensheim und die damit verbundene Kundenbetreuung aufbauen. Somit kann ich in Fragen der Governance, Risk und Compliance unterstützen.
Durch den oben beschriebenen breiten Erfahrungsschatz biete ich unseren Kunden einen generellen und integrativen Blick auf vertikale und fokussierte Lösungen (T-Modell).
Die hohe Anzahl an wiederkehrenden Kunden zeigt eine enge und erfolgreiche Bindung, die gemeinsamen Erfolg über lange Jahre ermöglicht hat. Wesentliche Erfolgsfaktoren hierfür sind neben zielorientiertem und professionellem Handeln, die konsequente Anwendung von Change- und Transformationsprinzipien auf Organisations-, Mitarbeiter- und Systemebene (People, Process, and Tools).
Basierend auf dem Fundament erfolgreicher Beratungstätigkeit im deutschsprachigen Raum in den 90er Jahren und anschließender über 20-jähriger Beratertätigkeit im außereuropäischen Ausland habe ich die im heutigen globalisierten Geschäft notwendige interkulturelle Kompetenz entwickelt. Fallstudien hierzu finden Sie in der Sektion Case Studies.
Meine Kunden haben immer wieder die Kompetenz in der zwischenmenschlichen Kommunikation hervorgehobenen. Ich kann auf ein starkes Netzwerk zurückgreifen, das zur Problemlösung herangezogen werden kann, aber auch lieferfähig selbst bei komplexen Anforderungen ist.
Meine Herangehensweise ist individuell auf den Kunden und seine Problemstellung abgestimmt und Sie können von mir proaktives Vorgehen erwarten.
In allen Fällen sind die Erfolgsfaktoren Anwendbarkeit, Markterfolg und Kundenzufriedenheit in einem sich rapide verändernden Umfeld.
Meine Motivation ist der Erfolg meiner Kunden. Und meine Kunden können nur erfolgreich sein, wenn deren Kunden zufrieden sind!
Addresse
Follow Me
Was Sie erwarten dürfen
Digitale Transformation und Change
IT Management
IT Strategien
Industrie 4.0 Konzepte
Governance, Risk and Compliance
Design Thinking und Organizational Design
Konzeption, Einführung und Business Development digitaler Geschäftsmodelle
Ausbildung & Erfahrung
1990er
Diplom Physiker (MSc.)
Universität Karlsruhe
(heute Karlsruher Institut für Technologie – KIT)
Leiter Beratung
iXOS Software R/3NTC
Chief Operating Officer
iEmail.net
2002-2020
Gründer und Partner
Reppel & Partners Pte Ltd, Singapur
CIO APAC (Mandat)
Andritz AG
CIO Service
Verschiedene mittelständische Unternehmen
Strategieberater
SoftwareONE AG
2021-Heute
Leiter Services Office
SoftwareONE AG
Gründer und Partner
Reppel Consulting, Deutschland